Suche

Fluide sein

Mäander

Fluide sein, flüssig sein, flexibel sein … das hilft gerade sehr.

In der Psychologie wird kristalline und fluide Intelligenz unterschieden. Die kristalline besteht aus Wissen, Fertigkeiten, Erfahrungen, Erinnerungen. Fluide Intelligenz umfasst die Fähigkeit mit Neuem gut umzugehen: Kreativität und Problemlösen. Fluide Intelligenz ist gerade von Nöten. Ich denke in vielen Bereichen ist das Kristalline zu dominant, es braucht Neues: Flexibel sein, geschehen lassen.

Ich mag auch die Idee, sich gerade fluide zu verhalten. Fluide im Sinne von flüssig und anpassungsfähig wie ein Rinnsal, der langsam zu einem Bächlein wird. Er kennt den Weg noch nicht. Das Wasser fließt ganz einfach. Er sucht sich den Weg. Jetzt. Hier. Das Wasser überlegt nicht: Wo werde ich in einem Kilometer fließen? Wie schaffe ich die nächste Hürde? Es fließt einfach. Jetzt. Hier. Und nimmt den Weg, der sich gerade zeigt. Nimmt den Weg, der gerade passt. Er schlängelt sich herum um einen großen Stein, es mäandert sich durch die Landschaft.


Mir hilft diese Metapher gerade sehr. Weil die vielen Fragezeichen in der Zukunft mich manchmal stressen, mache ich mich fluide und fließe. So wie es die Umgebung gerade erfordert. Und plötzlich geht es ganz leicht und selbstverständlich. Es geschieht ganz einfach. Für diese Tage ist es mir ein dienlicher Gedanke: Fluide sein.


#fluidesein #geschehenlassen #leichtundselbstverständlich #gelassenbleiben #glueckstraining

461 Ansichten