top of page
Suche

Die Weisheitsbrille



Willst du weise sein? Es gibt einen einfachen Trick, einen weisen Blick auf des Leben zu bekommen: Um sich darüber klar zu werden, was im Leben wirklichwirklich wichtig ist – worauf es wirklichwirklich ankommt - ist es ratsam immer wieder mal die Perspektive des hohen Alters einzunehmen. Im hohen Alter haben wir die Erfahrung eines ganzen Lebens gesammelt und daraus resultiert eine mehr oder weniger ausgeprägte Altersweisheit.


Wenn ich mir vorstelle, ich sei schon 90 Jahre alt und ich blicke auf mein Leben zurück, dann sehe ich ganz klar: Was war wirklichwirklich wichtig in meinem Leben?


Da sehe ich, wie wichtig mir Freundschaften sind, meine Familie, die Zeit im Wald, die Selbstfürsorge, das Leben zu genießen, welche Ziel wirklich von Bedeutung waren.

In der Überlegung wird nicht vorkommen: ich hätte mehr Staubsaugen sollen oder ich hätte mehr auf Facebook sein sollen, ich hätte mehr Überstunden machen sollen.


Diese Perspektive – ich nenne sie das Aufsetzen der WEISHEITSBRILLE bringt uns diese Trennschärfe, was wirklichwirklich wichtig ist im Leben.


Das vergessen wir manchmal, wenn wir permanent im Hamsterrad dahinrasen, wenn wir in Routinen nur mehr funktionieren und wenn wir uns nur noch mit (scheinbar) dringenden Dingen beschäftigen, statt mit den wichtigen.

Ich empfehle dir, diese WEISHEITSBRILLE immer wieder aufzusetzen – vielleicht sogar jeden Tag mal kurz. Sie kann dein Leben immens bereichern! Just do it!



863 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Комментарии


bottom of page