top of page
Suche

Der Optimismus-Trainer




20 Jahre – 20 Geschichten

19. Geschichte


Der Optimismus-Trainer ist ein höchst wirksames Tool.  Er besteht aus drei Karten: Die Raunzer-Zone, die Neutral-Zone und die Gute-Laune-Zone. Er ist neben Focusing das Kernstück meiner Arbeit und verdient deshalb eine eigene Geschichte. So oft schon hab ich das Feedback bekommen, wie hochwirksam er ist, wie viel er aufzeigt und ermöglicht. Sowohl im beruflichen, wie auch im privaten Kontext. Sowohl für einen selbst, als auch im Miteinander.


Mit dem Optimismus-Trainer kannst du dir deiner Emotionen bewusster werden, du kannst diese im ersten Schritt bewusst wahrnehmen und mit ein bisschen Übung steuern. Du legst die Karten auf den Boden und begibst dich je nach aktueller Gefühlslage jeweils zum passenden Feld. Ganz einfach. So wird dir schon mal bewusster, wer oder was dich in Stress oder Ärger versetzt und du kannst auch bewusster wahrnehmen welche Tätigkeiten oder Personen dir gute Laune machen.


In einem weiteren Schritt wirst du bemerken, dass du da aktiv steuernd eingreifen kannst. Du bist nicht was du denkst! Du kannst Gedanken wählen und somit auch Emotionen.


Viele Menschen bekommen Angst an dieser Stelle oder gehen in den Widerstand. Sie befürchten, dass ihnen der Ärger genommen wird, dass sie nicht mehr grantig sein dürfen. Keine Sorge! Unangenehme Emotionen sind auch wichtig, sie sollen auch da sein dürfen – sie haben ja mitunter ihre Berechtigung und eine wichtige Aufgabe. Z.B. ein Ärger liefert uns Energie gegen etwas anzukämpfen und sich zu wehren. Ist doch gut und hilfreich. Die Frage ist jedoch: Wie oft und wie lange ärgerst du dich über dieses Etwas. Zahlt sich das aus? Oder ist es verschwendete Lebenszeit und unliebsames Ärger-Training für dein Gehirn?


Neugierig geworden? Hier gibt’s noch mehr Infos.


Und natürlich gibt’s den Optimismus-Trainer auch in meinem SHOP. In dem Fall kann Shopping wirklich happy machen. Nämlich langfristig….

 

42 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Mein Seelengarten

DANKE!DANKE!

Einzel-Coaching

Comments


bottom of page