top of page
Suche

Zeit und Weisheit




20 Jahre 20 Geschichten


In meiner Selbständigkeit habe ich das große Glück mir immer wieder neue Sachen einfallen lassen zu dürfen, neue Formate zu entwickeln (darum geht es in der nächsten  Geschichte) und mir selbst auszusuchen, mit welchen neuen, interessanten, bereichernden Themen ich mich beschäftigen mag.

 

Ein Thema, das mich sehr bald nach dem Thema Glück ereilte und faszinierte war das Thema Zeit. Sehr viele Menschen argumentierten nämlich: Mit dem Glücklichsein wäre es doch ganz einfach, wenn ich nur mehr Zeit hätte. Hm.. interessant.

Als ich mich näher damit befasste, konnte ich tatsächlich viele Parallelen zwischen den beiden Themen erkennen und so manche Zusammenhänge. Was ist Zeit? Eine fast ebenso unbeantwortbare Frage wie: Was ist Glück?

 

Wie gehe ich um mit meiner Zeit? Wie wertschätze ich sie? Wie sehr bestimme ich selbst über meine Zeit? Habe ich meine Zeit im Griff oder sie mich? Genieße ich meine Lebenszeit, nutze ich sie gut? Kann ich es besser oder anders machen? Und betrachtet auf die Lebenszeit: Was ist wirklichwirklich wichtig? Worauf kommt es im Leben wirklich an? Was zählt? Was sind deine Werte? Und schwuppdiwupp sind wir schon im nächsten Universum  Thema Weisheit! Psychologische Weisheitsforschung - ja, auch Weisheit  wird erforscht, wir machen vor gar nichts Halt!

 

Und so konnten Weisheitsfaktoren ausfindig gemacht werden und das Spannendste daran: Auch Weisheit kann man trainieren bzw. ihr auf die Sprünge helfen.

 

Und ich hab zum Abschluss noch eine weitere gute Nachricht – ich hoffe, das ist kein positivity-overload! Dass du dich auch mit all diesen Themen, mit solchen Texten und Fragen zu befasst zeugt von Interesse und Offenheit, gepaart mit Neugierde und dem Wunsch nach Weiterentwicklung. All das sind schon ganz wesentliche Zutaten die beim Backen der Weisheit. Und die Welt braucht grad nichts dringender als Weisheit und weise Entscheidungen von möglichst vielen.

 

Wichtigwichtig!

 

85 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Einzel-Coaching

Lock - Schock

Opmerkingen


bottom of page