top of page
Suche

INSIEME - du mit dir



Wie bist du mit dir?


INSIEME ist italienisch und heißt zusammen. Ich mag dieses Wort sehr. INSIEME mit anderen Menschen, INSIEME mit der Natur, INSIEME mit sich selbst.

Letzteres möchte ich heute näher betrachten. INSIEME mit dir. Welche ist die längst andauernde Beziehung in deinem Leben? Ich weiß eine 100%ige Antwort. (Das gibt es nur selten, oder?) Es ist die Beziehung mit dir selbst – zu dir selbst. Du mit dir – ja, auch das ist eine Beziehung. Möglicherweise die wichtigste. Die Beziehung zu dir selbst stellt die Basis dar, die Basis einer tiefen Grundzufriedenheit.


Und nachdem sie die längste Beziehung deines Lebens ist – nämlich tatsächlich ein Leben lang, macht es durchaus Sinn, in diese Beziehung zu investieren, sie aktiv zu pflegen, sie zu nähren.

Was sind für dich wichtige Zutaten für eine gelingende Beziehung? Für mich wären das: Wertschätzung. Fürsorge. Liebe. Respekt. Zuhören. Vertrauen. Tiefe. Im Bedarfsfall Trost. Spaß. Zeit. Ernstgenommenwerden. Geduld…


Und nun betrachte die Beziehung zu dir.

Wie bist du mit dir?

Welche Zutaten kannst du da finden? Ich halte es für eine wichtige und lohnenswerte Praxis, die Aufmerksamkeit immer wieder dorthin zu richten: Wie bist du mit dir?

Dieses wertschätzende, achtsame, wertfreie in sich Hineinhören, das ist übrigens die Eingangstür für wertvolle Focusing-Prozesse. Mit dieser Herangehensweise dürfen sich schwierige, belastende Gefühle wandeln. Das ist dann next step. Gerne begleite ich dich im Einzel-Coaching dabei.


Ich bin immer wieder entsetzt, wie streng und erbarmungslos Menschen mit sich selbst umgehen. In vielerlei Hinsicht: Keine Zeit, keine Fürsorge, kein Erbarmen und schon gar kein tröstliches Wort im inneren Dialog. Schrecklich. Ich denke, im Außen ist es doch grad schon schwer genug, da sollte es doch im Innen – im Umgang mit sich selbst umso fürsorglicher und liebevoller sein. Der innere Friede als tröstliche Basis, um Belastungen im Außen gut meistern zu können. Dabei wünsch ich dir wirklich von ganzem Herzen gutes Gelingen. INSIEME mit dir. Es lohnt sich!





819 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Mein Seelengarten

DANKE!DANKE!

Comments


bottom of page