Bertl und Adele - nicht nur für Kinder

Bertl und Adele – eine Maus und ein Schmetterling - sind die Figuren in meinen beiden Bilderbüchern. Mir wurde schon oft gesagt, ich solle nicht sagen, dass es Kinderbücher seien,  weil sie für Erwachsene ebenso geeignet wären. Und wieder entzückend illustriert von Brigitta Knoll.

Im ersten Buch ist der Hase Ferdi ganz traurig und es gelingt Bertl und Adele nicht, ihn aufzuheitern. So begeben sie sich auf die Suche: Was könnte Ferdi wieder glücklich machen? Sie fragen alle Tiere und sammeln Glücklichmacher-Ideen. Das Buch ist, wie meistens bei mir interaktiv. Deshalb auch hier die Frage: Was macht dich heute glücklich?

Im zweiten Buch treffen die beiden auf Herrn Grant. Der Arme ist erwartungsgemäß übelgelaunt. Die beiden finden jedoch immer eine Möglichkeit die Perspektive zu wechseln. So entsteht das Spiel: Was ist da das Gute dran? Ja, auch hier geht es wieder ums Mitmachen (Du erinnerst dich? Wissen – Können.) Ja, und da folgt zum heutigen Tag die Frage: Was ist das Gute an der derzeitigen Situation? Ja, es gibt auch Gutes!

Schreib-Impuls

Heute eine  Aufgabe auch für Kinder. Lass dir doch eine Bertl und Adele Geschichte einfallen. Kannst du mir auch gerne schicken, ich freu mich darüber. Was könnten die beiden noch erleben? Oder du machst eine Zeichnung? Oder beides? Es gibt auch ein Bild zum Ausmalen.

 

Friends & Co

Heute möchte ich euch die geniale Cellistin Sophie Abraham vorstellen. Sie hat für die CD Bertl und Adele ein supernettes Lied komponiert und gespielt: Purzelbaum mit Schlagobers.

Von Bertl und Adele gibt es zwei Bücher und ein Hörbuch. Im Hörbuch sind beide Geschichten - allerdings etwas ausführlicher gestaltet  - und zwei Lieder, eben Purzelbaum mit Schlagobers und dann noch der Bertl-Jodler von Bernd Kronowetter.

Gelassenheits-ANGEBOT: Beide Bücher plus CD kosten statt € 49,- jetzt nur € 40,-.