top of page
Suche

Scheiße plus X


Kind sitzt am Topf

Scheiße plus X


Oder: Ein umstürzender Baum ist lauter als ein wachsender Wald.


Es gibt einen sehr begrüßenswerte neue Art von Journalismus: konstruktiver Journalismus. Da wird nicht nur über das Schreckliches berichtet, sondern auch über Lösungsansätze. Die Formel ist: Scheiße plus X. Derzeit werden wir von den Medien mit sehr vielem schwer Verdaulichen gefüttert – das entspricht der Scheiße - ich entschuldige mich hier für die derbe Wortwahl, aber ich glaube, es verdeutlicht die Situation und ich übernehme diese Formulierung von Ronja von Wurb-Seibel. Sie beschreibt ihn ihrem Buch “Wie wir die Welt sehen“ sehr eindrücklich, dass es unser Weltbild allzu negativ färbt, wenn wir immer nur von Krisen, Katastrophen und Problemen erfahren. Wichtig ist, auch Lösungsansätze hinzu zu fügen, z.B. Berichte, wie in der Vergangenheit mit ähnlichen Krisen gut umgegangen wurde. Oder über visionäre Zukunftsideen, die das jeweilige Problem lindern oder lösen können. Über das Gute im Schlechten. Das ist wichtig für das Gehirn. Wenn das Gehirn permanent nur Bilder geliefert bekommt, die zeigen: die Welt ist schlecht, die Welt ist schlecht, die Welt ist schlecht, so ist es nicht verwunderlich, dass du zu dem Weltbild gelangst: die Welt ist schlecht.


Deshalb braucht es zumindest einen Ausgleich. Die Welt bietet auch sersehrsehrsehrsehr viel Gutes, Gelingendes, Erfreuliches, Erbauliches, Hoffnungsvolles, Herzerwärmendes. Aber das wird uns nicht am Silbertablett serviert. Es braucht manchmal unsere aktive Suche und Aufmerksamkeit um es wahrzunehmen.


Ein umstürzender Baum ist lauter als ein wachsender Wald. Dieses Bild verdeutlicht es sehr eindrücklich: Es gibt viel Gutes, Gelingendes, aber das Negative ist lauter und aufdringlicher. Wenn du also deinem Gehirn das Bild des umstürzenden Baumes zeigst, dann zeig ihm auch den wachsenden Wald. Das ist wichtig.


Das ist doch ein ganz gutes Rezept: Scheiße plus X - wenn du von etwas Negativem berichtest füge auch Erbauliches dazu. Auch wenn dir selbst etwas Schwieriges widerfährt und du bist mit Scheiße konfrontiert - was ist das X dazu? Es gibt immer ein X.


So wünsch ich dir denn viel Freude bei der X-Suche. Sie tut deiner Seele gut.


#scheisseplusx #dasweltbildveraendern #gedankenhygiene #loesungsansaetze ##balance #einwachsenderwald

951 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Die Weisheitsbrille

Freundlichkeit

bottom of page