Träum was Schönes

Schläfst du gerade gut? Oder quälen dich Gedanken beim Einschlafen oder mitten in der Nacht? Das Schlafen ist eine ganz wesentliche Ressource für das Gesamtsystem: für den Körper, für das Gehirn und natürlich auch für die Seele und somit gerade jetzt ganz wichtig. Ja, und das Träumen hat auch eine ganz wichtige Funktion, um Erlebtes zu verarbeiten.

Falls dir das Einschlafen oder Durchschlafen  Schwierigkeiten macht – meist sind es ja die Gedanken, die dann zu Monstern werden und unlösbare Gebirge werden. Mein Tipp dazu: Ablenken. Also das Schäfchen zählen wirkt bei mir nicht. Alternativen dazu wären: Entweder du richtest deine Gedanken auf etwas Schönes in der Erinnerung oder in der Zukunft, oder aber du richtest deine Aufmerksamkeit auf aktuelle Körperempfindungen. Wie genau liegst du da? Wo überall berührt die Decke deinen Körper? Oder du beobachtest dein Ein- und Ausatmen. Wie sich der Brustkorb hebt und wieder senkt. Wie sich die Bauchdecke hebt und wieder senkt. Wie die Luft durch die Nase einströmt und wieder ausströmt. Irgendwie werd ich gleich ganz schläfrig … Chrrr … chrrr …

 

Schreib-Impuls

Vielleicht hast du ja heute Lust darauf eine Gute-Nacht-Geschichte zu schreiben? Etwas Phantastisches, oder etwas Beschauliches? Oder doch etwas mit ein bisschen Spannung?

Früher hab ich meinen Söhnen immer wieder mal eine Gute-Nacht Geschichte erfunden. Je nach Müdigkeitsgrad haben Sie sich bestellt: Bitte heute 3x „plötzlich“… oder doch nur 1x?

 

Friends  & Co

Heute möchte ich zu meiner lieben Kollegin und Traumexpertin Brigitte Holzinger verweisen. Sie ist Spezialistin, was Schlafen und Träumen angeht. Bei ihr findest du zahlreiche Tipps zur Schlafhygiene und auch Schlaf-Coaching. Demnächst auch die App DreamSenseMemory

 

Und wenn du musikalisch Unterstützung zum Einschlafen brauchst, dann landen wir wieder bei Bernd Kronowetter. Seine CD NIGHT verhilft akustisch zum Ruhepuls und erleichtert somit das Einschlafen. Wird auch in Spitälern eingesetzt. Hier schenkt er uns die Meditation Open Door und Good Night (in der Liste an Stelle 5)